[Postfixbuch-users] [OT] - Dns-Server

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Do Dez 20 22:42:37 CET 2007

Am Donnerstag, 20. Dezember 2007 schrieb usenet at deiszner.de:

> DNS-Server müssen ja lt. Denic in unterschiedlichen Netzen stehen.

Ja-

> Unter der Voraussetzung, das der DNS meines Providers spinnt - könnte
> ich dann selbst einen prim.-DNS aufsetzen und den auf meinem Server
> betreiben.

Ja, dann muß der auch bei DENIC für die Domain eingetragen werden.

> Der sekundäre wird doch nur gefragt, wenn der primäre nicht verfügbar
> ist.

Falsch.

Aus Sicht der Clients gibt es keine primären und sekundären. Die fragen
Round-Robin alle verfügbaren ab,.

> Theoretisch dürfte das doch keine Probleme geben, wenn prim & sek
> DNS auf die gleiche IP zeigen, also die gleichen Daten enthalten.

Abgesehen davon, daß DENIC da nicht mitspielt und es völlig sinnfrei ist,
kann man zumindest sagen, daß es nicht wirklich schadet...

> Oder müssen selbst die Serials der Einträge bis auf die letzte Zahl
> übereinstimmen?

Hoppla. Vorsicht.

Die Seriennummern MÜSSEN übereinstimmen. Wenn der Secondary eine kleinere
hat, als der Primary, dann macht er ein Zonen-Update vom primären Server.

Wenn Primary und Secondary dauerhaft unterschiedliche Seriennummern haben,
dann geht da mächtig was schief. Dann stinkt es.

Peer

Linux: Akademie - Support - Hosting

http://www.heinlein-support.de

Zwangsangaben lt. §35a GmbHG: