[Postfixbuch-users] Large Scale 100.000+ User

Dr.Peer-Joachim Koch pkoch at bgc-jena.mpg.de
Mi Dez 19 13:52:00 CET 2007

Hi,

Peer Heinlein schrieb:

> Du brauchst I/O auf kleine Dateien!
das kann man so nicht sagen. sowohl ein Cluster- als auch ein GFS
muss natürlich über den Meta-Daten-Server gehen, ABER
man kann i.d.R. immer einstellen, wie viel der Cluster-
bzw. GFS Client als "Spielwiese" im Vorfeld zugewiesen bekommt.
Der Meta-Daten zugriff wird sehr viel später ein Problem.
Ich hatte gerade eine längeren Disput darüber, da unser Backup
solange brauchte. Der Kollege meinte auch die Metadatenserver
sind zu lahm und bremsen alles aus.
2 Tests konnten leicht das Gegenteil beweisen.
Alle Filesysteme auf einen Metadatenserver -> Backup
Ein Filesystem isoliert auf einem Metadatenserver -> Backup
KEIN messbarer Unterschied bei einem produktiven GFS-System.
(Das Backup [TSM] sieht sich erstmal NUR die Metadaten an).

Vielleicht versuche ich mal ein paar Benchmarks zumachen, wenn
ich ein paar geeignete Maschinen finde.

Ach ja, Ursache bei uns war schlicht die Bandbreite der GB-Anbindung.

> Also Pfoten weg davon.
Nö ;)

> Peer

ABER, da kann ich Peer nur zustimmen: