[Postfixbuch-users] Large Scale 100.000+ User

stepken stepken at web.de
Mo Dez 17 14:58:18 CET 2007

Peer Heinlein schrieb:
> Am Montag, 17. Dezember 2007 00:01 schrieben Sie:

> Redest Du nur von SMTP oder auch von POP3/IMAP?

1000+ simultane IMAP / die aktiv was tun (lesen, verschieben, filtern, ...)

> DBMAIL kenne ich, habe ich noch nicht eingesetzt, mein Bauchgefühl mag
> das nicht.
>
> Ich setze auch in Größenordnungen bis 250.000 Nutzer noch das klassische
> Courier oder Dovecot ein. Was nicht kaputt gehen kann, kann keinen
> Ärger machen. Und: I/O bleibt I/O, ganz gleich ob in SQL oder direkt
> auf der Platte. Und Dein Problem ist nunmal das I/O.

Wohl war. Nun, ein RAID-10 SCSI haben wir, das dürfte reichen ... ;-)

> Ich hasse Loadbalancer vor SMTP-Maschinen.

Warum so starke Gefühle bei einfachen Softwaredingen?
> Kann man aber so in diesen Größenordnungen nicht sagen. Abhängig von
> Euren Wünschen kann es Sinn machen, wenn man MX-10 und Loadbalancer
> kombiniert. Aber ansonsten bitte nur MX-Routing. Und wenn Du 100.000
> IMAP-Konten machen willst, wirst Du um LBs wahrscheinlich eh nicht
> herumkommen.

> Ganz normal: Sie streuen es Round-Robin in die Breite.

Problem hier: Greylisting - Synchronisation. Die MX 10 er müssen anhand
einer einzigen Datenbank abgleichen. Auch ein Nadelöhr.

> Mailingliste und Buch lesen. Es kommt auf Deine Anforderungen und
> Ansprüche drauf an.

3000+ simultane SMTP (eingehende) Mailverbindugen und 1000+ simultane
IMAP4. Die durch Blacklisting abgelehnten, hunderte von Millionen Mails
jeden Monat noch nicht eingerechnet.

> Nein.

> Nein, aber die Begründung dazu würde jetzt hier länger ausfallen.

Vielleicht, abgesehen von Irritationen bei Kunden, ein kleiner Hinweis,
warum nicht? Immerhin kann man ja nachträglich so einige
durchgeflutschte Mails noch hinausschmeissen. Das vermindert nochmals
das Backupvolumen.

> Auch hier: Buch lesen, Liste lesen. Das jetzt hier manuell auszuführen,
> würde leider ewig dauern.

Ok.

> In dieser Größenordnung wäre ein solches Projekt vielleicht wirklich
> etwas, wo man sich kompetente externe Hilfe ins Haus holen muß. Mein
> Team und ich stehen dazu gerne zur Verfügung, wir haben Übung darin und
> bauen regelmäßig entsprechende Mailcluster zwischen 50.000 und 250.000
> Nutzer auf. Ich weiß gar nicht, was derzeit los ist, irgendwie ist das
> das sechste Projekt dieser Größenordnung in den letzten Wochen.
> Irgendwie wollen alle gerade neue Mailcluster?!

Nun, wir müssen einen bisherigen ablösen, weil wir wachsen ;-) Das
Problem dürfte sich in der nächsten Zeit noch vervielfachen, daher frage
ich hier so naiv nach skalierbaren Systemen.

Danke für alle TIP an alle bis hierher jedenfalls...

Mit freundlichen Grüssen, Guido Stepken