[Postfixbuch-users] Large Scale 100.000+ User

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Mo Dez 17 10:21:38 CET 2007

Am Montag, 17. Dezember 2007 00:01 schrieben Sie:

> Problem: 100.000+ User, Gleichzeitigkeit von mehr als 100+ geöffnete
> SMTP Datenströme (nach Grey - und Blacklisting).

Redest Du nur von SMTP oder auch von POP3/IMAP?

> 1. Von der Administration gefällt mir DBMAIL sehr gut, wie gut
> skaliert das (die Mails liegen bei DBMAIL in der Datenbank!) ?

DBMAIL kenne ich, habe ich noch nicht eingesetzt, mein Bauchgefühl mag
das nicht.

Ich setze auch in Größenordnungen bis 250.000 Nutzer noch das klassische
Courier oder Dovecot ein. Was nicht kaputt gehen kann, kann keinen
Ärger machen. Und: I/O bleibt I/O, ganz gleich ob in SQL oder direkt
auf der Platte. Und Dein Problem ist nunmal das I/O.

> 2. IP - oder Mailrouting Loadbalancer?

Ich hasse Loadbalancer vor SMTP-Maschinen.

Kann man aber so in diesen Größenordnungen nicht sagen. Abhängig von
Euren Wünschen kann es Sinn machen, wenn man MX-10 und Loadbalancer
kombiniert. Aber ansonsten bitte nur MX-Routing. Und wenn Du 100.000
IMAP-Konten machen willst, wirst Du um LBs wahrscheinlich eh nicht
herumkommen.

> 3. Wie wirksam sind breits mehrfache MX 10 'er Einträge?

Ganz normal: Sie streuen es Round-Robin in die Breite.

> 4. Wo liegen die Bottlenecks in Postfix und wie vermeide ich sie?

Buch lesen, READMEs lesen. Ich glaube nicht, dfaß es sinnvoll ist, das
hier zum x-ten male individuell aufzuschreiben.

> 5. Welche Virenscanner sind schnell/effizient?

Alle dämonisierten.

> 6. Black/White/Greylisting - die effizientesten Verfahren/Dämonen?

Mailingliste und Buch lesen. Es kommt auf Deine Anforderungen und
Ansprüche drauf an.

> 7. Mails mit ZIP...-Anhängen generell verbieten, wegen möglichen DoS
> durch Mailbomben?

Nein.

> 8. Nachklassifizierung von bereits einsortierten Mails sinnvoll?
> (SPAM, Viren....)

Nein, aber die Begründung dazu würde jetzt hier länger ausfallen.

> 9. Hochverfügbarkeit, wie?

Auch hier: Buch lesen, Liste lesen. Das jetzt hier manuell auszuführen,
würde leider ewig dauern.

In dieser Größenordnung wäre ein solches Projekt vielleicht wirklich
etwas, wo man sich kompetente externe Hilfe ins Haus holen muß. Mein
Team und ich stehen dazu gerne zur Verfügung, wir haben Übung darin und
bauen regelmäßig entsprechende Mailcluster zwischen 50.000 und 250.000
Nutzer auf. Ich weiß gar nicht, was derzeit los ist, irgendwie ist das
das sechste Projekt dieser Größenordnung in den letzten Wochen.
Irgendwie wollen alle gerade neue Mailcluster?!

Mit freundlichen Grüßen

Peer Heinlein

Linux: Akademie - Support - Hosting

http://www.heinlein-support.de
Tel: 030 / 40 50 51 - 0  ***  Fax: - 19

Zwangsangaben lt. §35a GmbHG:
Geschäftsführer: Peer Heinlein  --  Sitz: Berlin