[Postfixbuch-users] so langsam mache ich mir gedanken

Stefan Förster cite at incertum.net
Fr Dez 14 20:12:35 CET 2007

* Uwe Driessen <driessen at fblan.de> wrote:

> Nö das haben die dank sofortigem reject noch nicht geschafft, außerdem verhindert Fail2ban
> nach einem solchen Versuch (Dialin und/oder ungültige Adresse) für einen gewissen Zeitraum
> das weiter gehämmert wird)

*vor die Stirn schlag*

Mensch, eigentlich hätte mir ja klar sein müssen, daß dein stabiles
Debian "testing"-System mit so elaborierten Techniken wie fail2ban,
welches kein Schlangenöl, sondern eine hochgradig elaborierte
Sicherheitslösung ist - wir wissen ja alles, daß es noch nie
irgendwelche Lgo-Injection-Möglichkeiten gab - in Verbindung mit
wahrhaft brandneuen Konzepten wie "sofortigem Reject" da viel besser
dagestanden hätte - und das hätte mir auch sofort klar werden müssen,
mit 3000 Rejects am Tag hast Du ja auch massiv viel Erfahrung mit
Botnetzen.

Ich glaube ja, die kommen bei Dir nur nicht vorbei, weil
wahrscheinlich sogar Dein SMTP-Banner mit Rechtschribschwäche
infiziert ist.

Schönen dritten Advent
Stefan
--
Stefan Förster     http://www.incertum.net/     Public Key: 0xBBE2A9E9
FdI #259: Hardwall - Einpflegen der Filterregeln und Updates mittels