[Postfixbuch-users] so langsam mache ich mir gedanken

Stefan Förster cite at incertum.net
Fr Dez 14 14:32:16 CET 2007

* Sandy Drobic <postfixbuch-users at japantest.homelinux.com> wrote:

> Für einen privaten Server finde ich das schon recht viel. Kam der Traffic
> mit der IP oder sammelte der sich im Laufe der Zeit über die
> Domain/Emailadressen?

So viel finde ich das gar nicht - ein Tag hat 86400 Sekunden und es
sind ja auch oft Multi-Recipient-Mails, also nicht 86000 Connects/Tag
:) Wobei ich auch schon Bursts mit über x-tausend Rejects/Minute hatte -
das war, als ich mir von einem Leser dieser ML den MX-Eintrag habe auf
meinen Server verbiegen lassen.

Lustige Anekdote: Da waren zwei legitime Mails dabei - und die sind im
Postfach gelandet. (Shit, ich hatte Dir ein Auswertung versprochen,
stimmts? Kommt noch, Sebastian!)

Das ganze hat sich so gesammelt im Laufe der Jahre. Ich habe eine
Catchall-Domain, die ich auch so lassen werde, und einige der ganz
alten Adressen (i.S.v. "am längsten eingerichtet) kriegen natürlich
ihr Fett weg, im Usenet damit gepostet, bei 10000 verschiedenen Foren
damit angemeldet und so. Am zweitschlimmsten betrifft es eine Adresse,
die ich nur mal drei Wochen benutzt hatte, als ich eine Linux-
Distribution testen wollte und für die Bugreports eine eigene Adresse
verwendet hatte.

> Ich bin nur gespannt darauf, ob wir wieder nach Weihnachten den
> Botnetz-Rückgang sehen werden, weil viele Zombierechner durch einen
> neuen Rechner ersetzt werden (der alte ist ja sooo langsam!!).

Wohl nicht allzu lange, wenn überhaupt. Schließlich kann man beim
neuen Rechner bestimmt 30 Euro sparen, wenn man wieder die Schwarz-
kopie von XP benutzt - und die kann man dann natürlich, WGA sei Dank,
nicht updaten. Ein Phänomen, dem ich in meinem Bekanntenkreis viel zu
häufig begegne.

Andererseits kann ich so im täglichen Gebrauch des Mediums eMail nicht
mehr sagen, daß Spam für mich ein großes Problem ist. Die Abwehrmaß-
nahmen vieler Leute, ja, das nervt oftmals, aber wenn man so mit
Kollegen und Freunden redet, dann sind die Klagen über Werbemails in
den letzten zwei Jahren doch deutlich zurückgegangen.

Ciao
Stefan
--
Stefan Förster     http://www.incertum.net/     Public Key: 0xBBE2A9E9
"Und wer ein Schöpfer sein will im Guten und Bösen: