[Postfixbuch-users] timeout after RCPT - exchange server

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Fr Dez 14 09:47:38 CET 2007

Holm Kapschitzki wrote:

> nein.

Dann sind es auch nicht die Postfix-Restriktionen, welche die Mail
versumpfen lassen.

> [...]
>     reject_unknown_recipient_domain,
>     reject_unlisted_recipient,
>     permit_mynetworks,
>     permit_sasl_authenticated,
>
> Hier wird doch ganz klar geprüft, ob Empfänger/Sender einen FQDN haben
> und ob Sender/Empfänger eine gültige Domain haben, bzw. diese auflösbar
> ist. Zusätzlich wird bei Empfangsserver nachgeschaut, obs die
> Mailadresse gibt. Für mich eigentlich ja kein Grund für echxanche kein
> DATA zu senden und für Postfix kein DATA anzunehmen, wenn die
> Mailadresse als solches ja existiert und zwar beim Senderserver und

Noch einmal: es hat überhaupt nichts mit den Postfix-Einstellungen zu tun.
Ich vermute, dass der Exchange das SMTP-Protokoll nicht richtig
beherrscht, insbesondere das Pipelining.

smtpd_discard_ehlo_keywords = pipelining,silent-discard

Wenn das nicht hilft, dann sieht es übel aus, dann musst du den gesamten
Pfad der Netzwerk-Pakete abklappern (incl. Viren-Gateway,
Software-firewalls SMTP-Aware Firewalls etc.) und nachsehen, wo das
Protokoll verhunzt wird.

In dem Fall ist es wahrscheinlich erheblich einfacher und billiger, dem
Kunden eine statische IP zu geben (Anbieter für T-xxx gibt es für wenige
Euro pro Monat), und dann über die IP per
smtpd_discard_ehlo_keyword_address_maps sämtliche Extended HELO-Optionen
abzuschalten.

Notfalls einen Port für den Exchange mit smtp auth und
smtpd_never_send_ehlo=yes verwenden.

--
Sandy