[Postfixbuch-users] so langsam mache ich mir gedanken

Matthias Haegele mhaegele at linuxrocks.dyndns.org
Fr Dez 14 09:46:07 CET 2007

Christian Leicht schrieb:

> Das ist bei mir aber auch dabei
>
> Dec 14 09:36:20 leicht relaylock: /var/qmail/bin/relaylock: mail from
> 213.203.238.6:39764 (ilpostino.jpberlin.de)
>
> Kann es sein das da wieder ein Trojaner unterwegs ist der die
> Adressbücher verschickt?

Gab es in den letzten Jahren mal eine Zeit in der sowas nicht unterwegs
war :P.
Solange es die verseuchten "Kisten" gibt ist das wohl an der
Tagesordnung ...

Ok, ok es gibt mal ruhigere Zeiten und mal richtige Bursts.

Was ich ganz interessant fand, dass teilweise immer noch Systeme im Netz
sind die über uralte Lücken infiziert wurden,
(wundern tut mich das allerdings nicht, wenn ich da an ein paar Bekannte
denke ...)
http://www.heise.de/security/news/meldung/100048/Botnetz-Studie-Bots-verbreiten-sich-ueber-uralte-Luecken

--
Gruesse/Greetings