[Postfixbuch-users] so langsam mache ich mir gedanken

Matthias Haegele mhaegele at linuxrocks.dyndns.org
Fr Dez 14 09:35:50 CET 2007

Uwe Driessen schrieb:
> Normal sind so um die 300 reject pro tag
>
> Seit 2 Tagen habe ich bis zu
>
> 2420   rejected (90%)
>
> Entweder hab ich jemandem auf die Füße getreten oder habt Ihr auch einen sochen anstieg an
> Spammails wegen Weihnachten.
>
> Das einzig positive ich habe ein paar mehr an Dialnetzen für meine Liste gefunden.
> Und immer noch keiner durchgekommen.

Hmm bis jetzt hab ich wohl Glück:

Pflogsum:
  rejected (2%)

(Allerdings ist einiges mehr auf SA aufgelaufen, was mir auffällt ist
dass einige "Joe-Jobs" dazugekommen sind, muss wohl an den
internationalen Mailinglisten liegen ...)

Gegen die Masse an unbekannten Empfängern half afair:
  permit_mynetworks,
      reject_unlisted_recipient,

und fail2ban wie es wohl von einigen eingesetzt wird.

--
Gruesse/Greetings
MH

Dont send mail to: ubecatcher at linuxrocks.dyndns.org