[Postfixbuch-users] Domainkey TXT Record - Semikolon wird von Bind "escaped"

Marc Samendinger marc.samendinger at sp-online.de
Mi Dez 12 19:26:51 CET 2007

Hallo Liste,

ich habe das "Problem", dass mein Bind das Semikolon im TXT Record
escaped. Wenn ich den TXT Rrecord abfrage bekomm ich folgende
Ausgabe:

mst at barracuda:~$ dig TXT cm._domainkey.example.org +short
"k=rsa\; t=y\;
p=MHwwDQYJKoZIhvcNAQEBBQADawAwaAJhAPPwDsbLcnAhu09q1NwRYRQaFZBkZeOGeUiiJlJNFZukkRTw/G2H4GTbkDSkQVRCbqc33RyAw9YOndw1kdtECKQU/9Zk+9iNUHKceAOPTvQfGPyhLZwkPBCG8UemZTnyGQIDAQAB"

Jetzt hab ich die Aussage gefunden, dass dig die Semikolons escaped
der Darstellung halber.
Der Bind der sich die zone als slave holt hat in seinem slave zone file
die Semikolon aber auch mit drin.

Ich weiss ehrlich gesagt nicht ob das ganze Auswirkungen auf die
Funktionalität hat. Deshalb würde ich gern wissen ob jemand von euch
praktische Erfahrungen mit domainkeys und escapten Semikolon hat.

Gruß
Marc