[Postfixbuch-users] wie sichert ihr?

Christian Scholz cscholz at 2nibbles4u.de
Mo Dez 10 09:10:01 CET 2007

Wollte man nachfragen wie Ihr eure Server sichert...

Meine Idee war es die Paketliste zu sichern um Sie im Notfall auf einem anderen System "einzuspielen".

Dann die Konfigurationsdateien/SQL-DB ebenfalls sichern und im Notfall ebenfalls auf dem neuen System zurückzuspielen.

Das einzige Problem was ich noch dabei habe ist, dass wenn ich das Sicherungsarchiv (backup.tar.gz) wieder an die original Stellen entpacke überschreibt er mir das Verzeichnis anstatt nur die Konfigdateien zu ersetzten.

Vielleicht gibt es ja aber auch besser/schellere Lösungen.

Christian Scholz