[Postfixbuch-users] das mail relayen einem hostnamen erlauben

Peter Bauernfeind peter.bauernfeind at reba-eno.de
Di Dez 4 13:10:10 CET 2007

Roland Schmid schrieb:

> smtp auth ist eingerichtet, klappt aber leider nicht richtig.
> Das Problem ist, der Postfix steht in Hongkong im RZ und weder der Kunde
> noch ich haben root Zugriff auf den Host. Nur ein Admin vor Ort, der
> behauptet, das relayen hätte er jetzt "erlaubt".
> Wollte aber nicht wirklich daran glauben, das das mit DynDNS Namen
> funktioniert.

Wie soll relayen von ständig wechselnden IP ohne Nebenwirkungen
funktionieren?
Besteht die Möglichkeit einen Tunnel aufzumachen? OpenVPN - SSH ...
Dann hast du auch gleich noch andere Optionen offen:
- es sind beide Endpunkte bekannt und vertrauenswürdig
- keiner kann deine Daten lesen
- wenn kein Tunnel -> keine Verbindung -> keine Mails / keine
fehlgeleiteten Mails

Versuch es mit dem Argument "Sicherheit" beim Admin in HK.

Mit freundlichem Gruß
Peter Bauernfeind