[Postfixbuch-users] Spam von eigenen Domains (lokal) / BLACKLISTED dynamische IP

mrg at unimx.de mrg at unimx.de
Mo Dez 3 17:20:39 CET 2007

Hallo,

ich habe amavisd-new mit Postfix laufen.

Im Postfix habe ich zwei Domains: domain-a.de / domain-b.de

Sende ich nun eine Mail über ein externes Mailprogramm von domain-a.de nach
domain-b.de landet die Mail als Spam im Spamordner von domain-b.de

Der Header sagt dass die SenderIP 88.NN (ARCOR dyn. IP) geblacklistet ist.

Soweit klar, nur sollte nicht die IP meines Internetanschlusses sondern die
IP des einliefernden Mailservers für DNSBL-Anfragen genutzt werden?

Dieser ist in dem Fall ja LOKAL. Wie kann ich es verhindern, dass
amavisd-new diese Mails nicht scannt?

PS:

Ist das in der Praxis auch wirklich so dass in Standardchecks nur die IP des
einliefernden Mailservers auf den Blacklists getestet wird?

z.B. wenn ich an PROVIDERA eine Mail sende blockt der tatsächlich nicht
meine ProviderIP, sondern nur die IP des einliefernden Mailservers (also
statische IP des Mailservers).

Ich weiß sicher sein kann man sich da nie, aber wie ist die Regel? Nicht
dass ich mir nur einbilde, dass immer die IP des einliefernden Servers
genommen wird.

Danke und Grüße Martin