[Postfixbuch-users] Ausnahmen rate_limit und count_limit

Uwe Driessen driessen at fblan.de
Mo Dez 3 13:55:04 CET 2007

Holm Kapschitzki schrieb:
> Hallo,
>
> ich habe zum Schutz des Mailservers folgende Begrenzungen in der main.cf
> definiert:
>
> smtpd_client_connection_rate_limit = 5
> smtpd_client_connection_count_limit = 10
> smtpd_client_message_rate_limit = 20
>
> Wenn der Webuser einen Newsletter versendet und er gibt den smtp Server
> an, dann greifen diese Einstellungen. Ich nehme an er muss sich dann per
> SASL authentifizieren. Wie kann ich hier für einzlelne Webuser/Mailuser
> ausnahmen definieren?

smtpd_client_event_limit_exceptions = $mynetworks,
        hash:/etc/postfix/aliases,
        unix:passwd.byname,
        hash:/etc/postfix/adress_maps/ausnahme

bei mir gelten die Beschränkungen nur für extern einliefernde Server die eigenen User habe
ich davon ausgenommen.

> Wenn nun der Webuser einen Newsletter versendet und das wird über pickup
> eingeliefert greifen diese Einstellungen nicht. Wie kann ich das
> trotzden reglementieren?

Nimm Geld für den Mailtrafik

User hat eine Mailbox mit Speicher X und dazu einen Mailtrafik von X MB/GB was drüber ist
kostet dann halt. Womit er den Trafik dann generiert interessiert mich in so einem Fall
nicht.

> Gruß Holm

Mit freundlichen Grüßen

Drießen