[Postfixbuch-users] restriction_class für Greylisting

Thomas Schwenski postfixbuch at thomas-schwenski.de
So Dez 2 10:53:43 CET 2007

 > Hallo,
 >
 > nur kurz eine Frage ob mein Konzept so aufgeht, ehe ich es einspiele.
 > Ich habe ein paar User, die Greylisting nicht verwenden möchten.
 > Daher möchte ich diejenigen, für die Greylisting aktiviert sein soll
in einer restriction_class zusammenfassen.
 > Meine Benutzer sind in einer MySQL-Tabelle abgelegt.
 >
 > Hier mein Ansatz:
 >
 > # main.cf
 >
 > smtpd_recipient_restrictions=
 >    check_recipient_access mysql:/etc/postfix/mysql/greylisting_users.cf
 >

 > smtpd_restriction_classes=
 >    greylisting_users
 >
 > greylisting_users=
 >    check_policy_service inet:127.0.0.1:60000
 >

 > Und das SQL-Statement in der /etc/postfix/mysql/greylisting_users.cf
dann in etwa so:

 > SELECT 'greylisting_users' FROM `mailboxes` WHERE `email`= '%s';

> [...]

Zur Info für Leute, die die dasselbe Problem haben, es funktioniert.

Jetzt habe ich nur noch das Problem, dass ich die mysql-Abfrage gerne
mit proxymap cache möchte, proxymap sich aber beschwert, dass er nicht
für die Liste konfiguriert ist.
(Auch wenn ich proxy_read_maps= um
mysql:/etc/postfix/mysql/greylisting_users.cf erweitere.)

Hat da noch jemand einen Tip?

Thomas