[Postfixbuch-users] LDAP-Lookup und Ausfallsicherheit

Stefan Förster cite at incertum.net
Sa Dez 1 12:09:54 CET 2007

* Thomas Stiefel <Postfix at TMI-RZ.de> wrote:

> Es ist eigentlich relativ egal wo gedumpt wird, denn auch der
> Domino-Server ist ein Linux-System. Der einzigste Nachteil beim beim
> Domino-Server ist, dass er wegen dem Lotus-Support auf einem alten SLES
> 8 System läuft. Der Vorteil von einem Dump auf dem Domino-Server wäre,
> dass nur einmal gedumpt und gefiltert werden müsste und man könnte dann
> die Hash-DB mit rsync auf die einzelnen Postfix Server synchronisieren
> anstatt auf jedem Postfix Server selbst zu dumpen und filtern.

Ich bin ja, was LDAP angeht, nur Fußvolk, aber hast Du weiter oben
nicht was von Offline-Backup des Domino-Servers erzählt? Jetzt weiß
ich ja nicht, welche Kommandos der LDAP in Domino so mitbringt, aber
wenn der ein "slapcat" hat, dann hättest Du gewonnen ;)

Ciao
Stefan
--
Stefan Förster     http://www.incertum.net/     Public Key: 0xBBE2A9E9
FdI #102: Code Reuse - (cat a.out_header; cat) > a.out (Enno Rehling)