[Postfixbuch-users] Rundmails nur intern versenden

Jan P. Kessler postfix at jpkessler.info
Fr Aug 31 09:00:26 CEST 2007


Jan Dinger schrieb:
> Hallo Gemeinde,
>
> Ich habe einen Mailserver (Postfix, Courier und MySQL).
> In meiner Datenbank habe ich nun eingetragen das wenn eine E-Mail an rundmail at domain.tdl geht, an email1 at domain.tdl und email2 at domain.tdl weitergeleitet wird. So das Problem ist, das der Empfänger sieht an welche Adresse die Mail geschickt wurde (rundmail at doamain.tdl). Was ich verhindern will ist das der Empfänger das auch machen kann, somit könnte er ja einfach über diese Mail Spam verteilen und würde jeden erreichen der im Verteiler steht. Kann ich das irgendwie Sperren, so das wenn die Mail von außen kommt nicht wietergeleitet wird? Wenn ja wie ist das realisiertbar?
>
> Danke für die Hilfe
>   

Btw spricht denn etwas dagegen, diese(n) Verteiler nur intern zugänglich
zu machen? Wir bewerkstelligen das in folgender Weise (vereinfacht
dargestellt):

main.cf
--------
smtpd_recipient_restrictions = ...,
      # wir dürfen...
      permit_mynetworks,
      # andere nicht...
      check_recipient_access hash:/etc/postfix/internal_only


/etc/postfix/internal_only
------------------------
verteiler1 at dom.local   REJECT sorry, internal use only
verteiler2 at dom.local   REJECT sorry, internal use only
.....




Mehr Informationen über die Mailingliste Postfixbuch-users