[Postfixbuch-users] Verständnisfrage Greylisting, reject und Backup MX

Uwe Driessen driessen at fblan.de
Mi Aug 29 15:55:57 CEST 2007

Ralph Meyer schrieb:
> Hallo Liste,
>
> da hier die Profis sind frag ich gleich mal hier.
>
> Folgende Situation :
>
> dig domain.de mx +short
>
> 20 mx01.schlund.de.
> 10 mail.domain.de.
>
> Der mail.domain.de macht greylisting.Nun ist mir in
> den Logs aufgefallen, das Mails die ins greylisting
> gelaufen sind, sofort an den zweiten Server ausgeliefert
> werden und dieser die dann einliefert.

Nu warum macht nur der eine Greylisting und warum brauchst du den mx 20

Da ich mal annehme das der mx 20 nicht unter deiner Kontrolle steht solltest den auch
nicht nutzen.
Ansonsten kann jeder durch die Hintertür kommen und ich würde es auch so machen wenn ich
das richtig einschätze dann wird bei nicht Erreichbarkeit oder Tempfehler immer der
nächste Server versucht. Liegt also in der Natur der Sache.

> 1. Frage
>
> Versuchen die Spammer/Bots auch sofort den zweiten MX
> zum einliefern ? Dann wäre das greylisting ja umsonst.
>
> 2. Frage
>
> Wird bei einem reject von polw oder postfix auch
> gleich versucht, die Mails beim zweiten MX einzuliefern ?

Solange es nur tempfehler sind und nicht gleich mit reject geantwortet wird nehme ich mal
an das da auch umgeschaltet wird. Ich sehe hier einige Spamer die das damit umgehen wollen
dass die gleiche Mail direkt 2 mal hintereinander versucht wird einzuliefern.

> Ich hab da noch ein kleines Verständnisproblem.

So wenn ich käse erzählt habe solls einer der es dann wirklich weis berichtigen*g

Mit freundlichen Grüßen

Drießen

--
Software & Computer