[Postfixbuch-users] trace service failed - Mail bleibt in mailq und wird immer wieder zugestellt

Mi Aug 29 13:26:50 CEST 2007

Hallo liebe Postfix-Gurus,

ich habe bereits ausgiebig google bemüht, konnte aber zu meinem Problem
nichts finden.

Seit dem Umstieg auf Debian x64 (etch) habe ich das Problem, dass ab und
zu eine Mail in der mailq "hängen" bleibt und mit dem Fehler im Log
immer wieder dem Empfänger zugestellt wird.

Aug 29 06:17:45 h1319368 postfix/virtual[13220]: 729EE6745C5:
to=<user at domain.tld>, relay=virtual, delay=51671,
delays=51671/0.01/0/0.04, dsn=4.3.0, status=deferred (729EE6745C5: trace
service failed)

Das Problem scheint zu sein, dass Postfix nicht mehr mitbekommt, dass
die Zustellung erfolgreich war. Aber warum? Es funktioniert tagtäglich
bei vielen Mails nur bisher bei 2 Mails ist dieses Problem aufgetreten.

Hat jemand einen Hint, wie ich das Problem angehen kann?

Vielen Dank im Voraus,

Stefan

Die wichtigsten Daten:

uname -r