[Postfixbuch-users] Frage zu mehreren IP-Adressen

Jan Theofel theofel at etes.de
Di Aug 28 11:43:07 CEST 2007

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit mehreren IP-Adressen auf einem Server.

Hintergrund:
Auf dem Server läuft lokal Amavisd-New zum Prüfen der Mails.
Der Server hat zwei IP-Adressen *.200 und *.227. Über die *.200
soll der Mailverkehr laufen, die *.227 dient nur als Managment-IP
und soll im Mailverkehr nicht auftauchen.

Daher habe ich in der /etc/postfix/main.cf wie folgt definiert:

postconf -n | grep inet
inet_interfaces = localhost, 91.196.145.200

Dennoch kommen die Mails, die der Server raussendet von der
anderen IP-Adresse:

        by *.*.*.etes.de (Postfix) with ESMTP id A72A615F0830
        for <theofel at etes.de>; Tue, 28 Aug 2007 11:26:48 +0200 (CEST)

Also habe ich in die main.cf direkt "smtp_bind_address=91.196.145.200"
eingetragen. Dann weint Amavis aber, weil er die Mails von dort nicht
annehmen will. Und Amavis auf die öffentliche IP-Adresse konfigurieren
ist sicherlich auch keine so gute Idee.

Auch kein Problem, den das Setting ist ja nur für Mails relevant, die
von Amavis zurück an Postfix gegeben werden. Also habe ich Zeile aus
der Konfiguration wieder entfernt und in die master.cf um den Parameter
ergänzt:

localhost:10025 inet    n       -       n       -       -       smtpd -o
  content_filter= -o smtp_bind_address=*.*.*.200

(Umbruch von mir hier manuell.)

Dennoch kommen die Mails weiterhin von der IP *.227. Kann mir jemand
sagen wo mein Denkfehler liegt?

Zudem habe ich das Problem, dass der Server beim Zielsystem den Empfänger
prüft um Backscatter zu vermeiden. Aber diese Prüfung kommt, wenn ich
nur den Amavis nachgeschalteten Postfix-Prozess auf die korrekte IP
biegen kann, auch von der falschen IP-Adresse. Auch das würde ich gerne
umgehen.

Auch hierzu würde ich mich über Ideen freuen.

Danke + Gruß
Jan

--
Jan Theofel
Web: http://www.etes.de         E-Mail: theofel at etes.de
ETES GmbH  Libanonstrasse 58 A  D-70184 Stuttgart
Fon: +49 (7 11) 48 90 83 - 0    Fax: +49 (7 11) 48 90 83 - 50

Registergericht: Amtsgericht Stuttgart HRB 721182
Geschäftsführende Gesellschafter: Markus Espenhain und Jan Theofel
Sitz der Gesellschaft: Stuttgart
USt.-Id.Nr.: DE814767446