[Postfixbuch-users] richtige Reihenfolge der Checks ?

Uwe Driessen driessen at fblan.de
Di Aug 28 05:15:45 CEST 2007

schnipp----
>         reject_unknown_sender_domain,
>         reject_unknown_recipient_domain,
>         reject_non_fqdn_sender,
>         reject_unauth_pipelining,
schnapp------  die sollten eigentlich vor permit_sasl.. damit verhinderst du das die
eigenen User auch den Unsinn machen

> 	check_policy_service inet:127.0.0.1:12525,
>         check_client_access pcre:/etc/postfix/dynip,

da die Entscheidung der dynip in der Regel eindeutig ist kannst du die auch direkt nach
permit_sasl setzen

> 	check_client_access hash:/etc/postfix/access,
> 	reject_rhsbl_sender dsn.rfc-ignorant.org,
> [...]

Überprüfe mal wie viele Clients durch die ganzen nerd.dk abgewiesen werden und ob es sich
lohnt wirklich so viele rbl Abfragen zu machen durch pw hast du eigentlich die bessere
alternative zu den ganzen Einzelabfragen

Mit freundlichen Grüßen

Drießen

--
Software & Computer