[Postfixbuch-users] Sperren von sendenden Mailservern

Sebastian Deiszner usenet at deiszner.de
Mo Aug 27 22:55:44 CEST 2007

Uwe Driessen schrieb:

> iptables -I INPUT -s 80.253.80.0/24 -j DROP
>
> diese Rechner die in der Schweiz registriert sind (evtl. auch dort stehen) habe ich über
> IPTables gesperrt. Da die immer wieder von wechselnden Server aus dem Class C Netz kommen
> mach ich mir nicht die Mühe da jeden einzelnen zu sperren sondern einfach das ganze Netz
> von jeder Kommunikation ausgeschlossen.
>

> Mit freundlichen Grüßen
>
> Drießen

Ich habe es erst mit forbidden.clients  als hash-Datei versucht - aber
ich bereite gerade iptables vor - dann ist endgültig Ruhe vor türkischen
Spammern und anderen Konsorten ;-)

Hat einer von Euch ne Liste mit 'entsprechenden' IP-Netzen welche man
sperren kann, z.B. Japan, Korea, Taiwan, China usw....