[Postfixbuch-users] Mailempfang über fetchmail

luigi in3dzz at gmx.de
Mo Aug 27 15:30:32 CEST 2007

Hallo,

ich entschuldige mich für die an die falsche Adresse gerichtete Mail.
Hier nochmals mein Text.

ich habe wieder einmal ein (hoffentlich kleines) Problem.
Unser  Provider führt eine liste aller gültigen Mailboxen und legt alle
ankommenden Mails in das Postfach info at unsere-domain ab. Wir holen die
Mails mit fetchmail ab. Fetchmail übergibt sie an postfix, das wiederum
alles an cyrus weiter reicht. Fetchmail sortiert nach dem envelope und
zwar so:

poll unser.provider envelope X-RCPT-TO: with proto POP3

Das funktioniert auch reibungslos, bis auf den Fall wo eine Mail an zwei
interne Boxen adressiert ist. Dann wird einfach eine der
beiden "unterschlagen". Über das Web-interface habe ich kontrolliert
und es liegt für diesen Fall auch nur eine einzige Mail vor. Der
Provider meint, dass es so richtig sei, also muss der Fehler wohl bei
mir liegen.

Hier noch die Ausgabe von postconf -n

alias_database = hash:/etc/aliases
alias_maps = hash:/etc/aliases
append_dot_mydomain = no
biff = no
config_directory = /etc/postfix
content_filter = smtp-amavis:[127.0.0.1]:10024
default_destination_concurrency_limit = 10
default_privs = nobody
fallback_transport = cyrus
inet_interfaces = all
local_destination_concurrency_limit = 2
mail_owner = postfix
mailbox_command =
mailbox_size_limit = 0
mailbox_transport = cyrus
message_size_limit = 20000000
mydestination = ekonsm01.ekonplan.nil, localhost.ekonplan.nil,
localhost, ekonplan.nil
mydomain = ekonplan.nil
myhostname = ekonsm01.ekonplan.nil
mynetworks = 192.168.1.0/24, 192.168.2.0/24, 127.0.0.0/8
myorigin = $mydomain
recipient_delimiter = +
relayhost = [mail.mein.provider]
sender_canonical_maps = hash:/etc/postfix/canonical-sender
smtp_always_send_ehlo = yes
smtp_sasl_auth_enable = yes
smtp_sasl_password_maps = hash:/etc/postfix/sasl/smtp_auth
smtp_sasl_security_options = noanonymous
smtpd_banner = $myhostname ESMTP $mail_name (Debian/GNU)
virtual_alias_domains = hash:/etc/postfix/virtual-domains
virtual_alias_maps = hash:/etc/postfix/virtual-maps

Frage:
Muss ich bei fetchmail drehen oder bei postfix?
Herzlichen Dank und schöne Grüße an alle
Luigi