[Postfixbuch-users] evtl. OT: Rechtliche Seite in Sachen Mailserver-Hosting

Alexander Stoll technoworx at gmx.de
So Aug 26 20:46:24 CEST 2007

Thomas Klein schrieb:

> Unter Situation optimieren verstehe ich
> - Die lokale Internetanbindung der Firma zu entlasten (Mails an mehrere
> Empfänger gehen nur 1x durch die Leitung, DNS-Anfragen und Datenverkehr
> bei vielen Rejects wird reduziert)
> - Mails sind nach Ausfall der eigenen Internetverbindung schnell
> verfügbar (steigt die lokale Internetverbindung aus, kann der externe
> Mailserver nach deren Wiederherstellung alle Mails an den Mailserver im
> Haus zustellen)

ist das wirklich so und wenn, ist das ein so gewichtiger Vorteil?

- Ausfallrisiko
- Providerstatus
- Blacklisting des Systems legt alle Kunden lahm
- Filterproblematik
- Verlust von Flexibilität

> Es ist so, daß bei mehreren Firmen große Mailings erfolgen, wo in einer
> einzigen Rundmail an mehrere Hundert Empfänger schonmal insgesamt 3 GB
> Datenverkehr zusammen kommen. Eine 2 MBit SDSL-Leitung hat da natürlich
> schon eine Weile zu tuckern.
siehe oben

> Naja... wenn es Probleme mit dem Host gibt, stehe ich als "Provider"
> unter Beschuss, wenn der dahinter stehende Dienst ausfällt (im
> allerschlimmsten Fall evtl. Schadenersatz?!). Gibt es Probleme mit dem
> Mailserver im Haus der entsprechenden Firma, stehe ich zumindest nicht
> als Anbieter dieses Dienstes in der Pflicht . Ich denke aber, sowas läßt
> sich auch im vorneherein vertraglich regeln.
Gesetzliche Rahmenbedingungen lassen sich nicht immer vollständig über
Verträge eliminieren...

In der Abwägung wäre das für mich wenig erstrebenswert, RBLs & co. lassen sich
auch zentral verwalten und auf Systeme verteilen, soll heißen Auswertung in
gemeinsame Datenbasis und verteilen, kann man auch anders realisieren.

mfG AS