[Postfixbuch-users] evtl. OT: Rechtliche Seite in Sachen Mailserver-Hosting

So Aug 26 19:07:31 CEST 2007

Tach zusammen,

vielleicht kennt sich jemand von euch mit der rechtlichen Lage in so
einer Sache aus.

Da wir bei 5-6 Firmen einen eigenen Postfix einsetzen, könnte man ja bei
einem Hoster seiner Wahl auch einen Root-Server mieten, und die
Postfix-Instanzen aller Kunden zu einer einzigen zusammenfassen. Die
Firmen sind alle völlig unabhängig voneinander und haben
wirtschaftlich/rechtlich nichts miteinander gemeinsam; es soll auch
nicht unbedingt drum gehen, da Geld dran zu verdienen, sondern die
Situation bei jedem einzelnen zu optimieren. Insgesamt dürfte es um ca.
6000-8000 zu verarbeitende Mails gehen und ca. 10000 rejects.

Wenn ich sowas mache, fungiere ich ja quasi als "Provider". Begebe ich
mich bei so einer Sache rechtlich aufs Glatteis?

Grüße
Thomas