[Postfixbuch-users] Authentifizierung gegen 1und1-Mailserver

Edgar Giese info at egiese.de
Sa Aug 25 10:13:19 CEST 2007

Hallo zusammen,

ich habe Probleme mit dem Postfix (aktuell mit Debian Etch) und der
Authentifizierung gegen den 1und1-Mailserver.

Ich habe ein laufendes System mit Postfix mit SuSE 9.0 und habe Teile
der Konfiguration übernommen. So wie man es vielfach eben liest:

/etc/postfix/main.cf
[...]

relayhost = smtp.1und1.com

smtp_sasl_auth_enable = yes
smtp_sasl_password_maps = hash:/etc/postfix/sasl_passwd

[...]

Die /etc/postfix/sasl_passwd habe ich übernommen, sieht so aus:

smtp.1und1.com	username:password

zusätzlich habe ich in die /etc/postfix/main.cf noch folgende Werte
eingetragen:

smtp_sasl_security_options = noanonymous
smtp_always_send_ehlo = yes

"postfix check" ist stumm.

Trotzdem kann postfix keine E-Mail an des Relay ausliefern. Als Meldung
bekommen ich:

Authentication failed: cannot SASL authenticate to server
smtp.1und1.de[xxx.xxx.xxx.xxx]: no mechanism available.

Scheinbar fehlen irgendwelche Module. Ich weiß allerdings nicht wo ich
welche eintragen oder konfigurieren muss. Bei meiner laufenden
Konfiguration (ist schon ein paar Jahre her) lief es meine ich auf anhieb.

Hat einer eine Idee?

Danke

--
Mit freundlichen Grüßen / Yours sincerely

Edgar Giese

mailto:info at egiese.de
fon: 0173 - 64 8 62 65

<°><