[Postfixbuch-users] OT Open Relay Exchange 2003

Jan P. Kessler postfix at jpkessler.info
Do Aug 23 23:02:54 CEST 2007

Peter Bauernfeind schrieb:

> Danke für die ausführlichen Erklärungen, auch an Marc und Uwe, ich hatte
> mich etwas ungenau ausgedrückt. Eigentlich wollte ich sagen wenn schon
> Raid dann bitte nicht Raid1, sondern Raid5 oder Raid6.
>
> Liegt allerdings auch an meinen persönlichen Erfahrungen mit Raid1
> (gespiegelten Platten). Ich hatte nicht besonders gute Erfahrung damit,
> da mir schon einige dieser Raid1 abgeraucht sind und dann auch noch die
> zweite Platte mitgenommen haben.
>
> Mit freundlichem Gruß
> Peter Bauernfeind

Da sieht man mal wieder, wie unterschiedlich Ansichten sein können. Ich
persönlich halte nicht viel von RAID5. Ist ja ganz schön, dass es
günstiger als echte Spiegel ist, aber wehe, Dir geht ein Controller
kaputt, den Du nicht mehr nachbestellen kannst. Leider fährt ja hier
jeder Chipsatz seine eigene Schreibstrategie...

Bei einem Spiegel baust Du die Platte einfach in ein anderes System ein
und kannst die Daten wieder lesen. Auf diese Möglichkeit musste ich
leider mehr als einmal zurückgreifen. Wenn es um Performance geht, baue
ich eben RAID10.

Wenn Dir tatsächlich zwei Platten kaputt gehen oder Dein Controller Amok
läuft, bekommst Du auch mit RAID5 Probleme.