[Postfixbuch-users] OT Open Relay Exchange 2003

Jan P. Kessler postfix at jpkessler.info
Do Aug 23 15:38:57 CEST 2007

Peter Bauernfeind schrieb:

> Nur mal eine kleine Verständnisfrage, für was brauchst du 2 gespiegelten
> SATA HD? Wenn der Server nur als Relay dient, reicht er doch sowieso
> alles an den Mail-Server weiter. Sollte der Mail-Server nicht ereichbar
> sein, soll das Relay einfach eien 450-Fehler ausgeben. Irgendwie sehe
> ich hier nicht die Notwendigkeit von Festplatten. Jedenfall nicht in der
> ersten Ausbaustufe. ;-)
>
> Mit freundlichem Gruß
> Peter Bauernfeind

Naja, außer der Verfügbarkeit haben wir noch einen anderen Grund:

Bei uns haben die Relays ja auch die Aufgabe, Nachrichten zu puffern,
wenn etwas bei den internen Exchange-/Notesfarmen schief läuft. Damit
wir dann keine Nachrichten verlieren, falls in so einem ungünstigen
Moment ne Platte abraucht (oder auch einfach, wenn das passiert, während
wir die Mails schon angenommen haben und die after-queue Contentfilter
noch arbeiten), setzen wir RAID ein. Mal davon abgesehen, dass a.) wie
schon öfter hier erwähnt, Platten nur noch Peanuts kosten und b.) die
Leseperformance bei einem guten Plattenspiegel höher ist (reads werden
dabei nämlich auf beide Platten verteilt).