[Postfixbuch-users] OT Open Relay Exchange 2003

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Do Aug 23 14:40:20 CEST 2007

Peter Bauernfeind wrote:

> Nur mal eine kleine Verständnisfrage, für was brauchst du 2 gespiegelten
> SATA HD? Wenn der Server nur als Relay dient, reicht er doch sowieso
> alles an den Mail-Server weiter. Sollte der Mail-Server nicht ereichbar
> sein, soll das Relay einfach eien 450-Fehler ausgeben. Irgendwie sehe
> ich hier nicht die Notwendigkeit von Festplatten. Jedenfall nicht in der
> ersten Ausbaustufe. ;-)

Als vor ein paar Monaten unsere Internet-Leitung mal für 4 Stunden ausfiel
fingen einige wichtig Leute hier an, die Wände hochzuklettern. Jetzt haben
wir zwei Internet-Leitungen und zwei Relays für Mail. Nicht wegen der
Menge an Mails, sondern wegen der Verfügbarkeit von Email.

Genauso ist es mit RAID, es steigert in erster Linie die Verfügbarkeit,
nicht die Leistung.

Wie teuer ein Ausfall wirklich ist, kann man erst errechnen, wenn alle
Faktoren bekannt sind. Dazu gehört vor allem auch der Ausfall an
Produktivität, aber auch der Ruf bei Kunden ("Tut mir leid, bitte per Fax
schicken, da unser Mailserver platt ist..." kommt immer gut und steigert
das Vertrauen von Kunden) kann durchaus ein wichtiges Argument sein.

Im Vergleich dazu ist meistens der reine Arbeitsaufwand des Admins nicht
so kritisch. Trotzdem rechne ich immer mindestens einen Tag für die
komplette Konfiguration eines solchen Server, und das auch nur, wenn
aktuelle Backups mit Doku vorliegen.

Bedenke bitte auch, dass du ein paar Stunden alleine damit verbringst,
jedem nervigen Mitarbeiter und Kunden am Telefon kurz zu sagen, dass dir
bekannt ist, dasss der Server ausgefallen ist und du daran arbeitest. (^-^)

Wenn du all das mit einrechnest, dann kommst du schnell dahin, dass ein
RAID (bitte Hardware und Hot-Plug!), verdammt billig ist.

--
Sandy