[Postfixbuch-users] OT Open Relay Exchange 2003

Peter Bauernfeind peter.bauernfeind at reba-eno.de
Do Aug 23 12:53:16 CEST 2007

Uwe Driessen schrieb:
> Sofern der Kunde "nur" Mails über einen Server als Schutz vor dem Exchange machen möchte
> und das Mailaufkommen nicht bei 20K mails liegt reicht ja auch ein etwas kleinerer Server
> mit einem Proz und "nur" 2 gespiegelten SATA HD mit 1 - 2 GB Ram. So was bekommt man schon
> ab 800-900 bugs und gebraucht auch schon wesentlich günstiger, auf der anderen Seite spart
> sich aber die ganzen Erweiterungen zum Exchange.

Nur mal eine kleine Verständnisfrage, für was brauchst du 2 gespiegelten
SATA HD? Wenn der Server nur als Relay dient, reicht er doch sowieso
alles an den Mail-Server weiter. Sollte der Mail-Server nicht ereichbar
sein, soll das Relay einfach eien 450-Fehler ausgeben. Irgendwie sehe
ich hier nicht die Notwendigkeit von Festplatten. Jedenfall nicht in der
ersten Ausbaustufe. ;-)

Mit freundlichem Gruß
Peter Bauernfeind