[Postfixbuch-users] (kein Betreff)

Uwe Driessen driessen at fblan.de
Mi Aug 22 11:28:19 CEST 2007

Roland M. Kruggel schrieb:

> Ja. auf dem Server kommen >15000 Mails pro Tag rein (fast rein) davon
> werden > 11000 nicht gequeued. U.a. auch durch dynip
>
> Bis jetzt ist das der einzige der nicht durchkommt ob wohl er
> ein 'guter' ist. Im dyip habe ich den check rausgenommen, wird von
> dynip auch nicht mehr gefunden. Jetzt kommt die o.g. Fehlermeldung.

Nu wenn da einer nicht fähig ist seinen PTR richtig zu setzen dann wird er von der dynip
gefunden. Alleine das static im PTR sagt nur aus das da eine Feste IP ist aber noch lange
nicht ob da ein Mailserver oder nur ein verseuchter PC stehen oder aber auch ein schnell
aufgesetztes und nicht auskonfiguriertes Mailsystem(Gurkensystem) steht.

Deswegen nehme ich wenn dann nur genau dieses System aus der dynip raus und das auch nur
dann wenn ich genau weiß was dort steht (bzw. wenn einer meiner Kunden das explizit
wünscht)

> Kann ich (noch) nicht sagen. Die tests laufen noch. Der Kunde ist
> momentan nicht zu erreichen. grr :)

Wie wichtig sind die Mails, wenn Mails ankommen muß ja auch jemand dort sein der die Mails
verschickt.

> vllt. hilft das weiter:

> -->
> rkruggel at sigma:~$ host mail.parkstreet.de
> mail.parkstreet.de has address 83.236.166.17
>
> rkruggel at sigma:~$ host 83.236.166.17
> 17.166.236.83.in-addr.arpa domain name pointer
> port-83-236-166-17.static.qsc.de.
> --<

Nicht sauber gesetzter PTR

> Nein. Abgewiesen mit 451

Das wäre dann ja nur ein temp. Fehler einfach laufen lassen ich hatte das schon das die
Mail dann beim 2. mal durchging. Kann auch sein das der aufgrund des fehlenden PTR bzw.
eines DNS Fehlers zu dieser vorübergehenden Fehlermeldung kam.

> Keine Ahnung.

Warum guggst du nicht nach *gg

telnet mail.parkstreet.de 25
Trying 83.236.166.17...
Connected to mail.parkstreet.de.
Escape character is '^]'.
220 parkstreet.de running Eudora Internet Mail Server 3.0

Diese MTA Software kenne ich nicht keine Ahnung wie die einzuordnen ist evtl. kann da
jemand anderes was dazu sagen.

Ich habe hier auch einen Debian asbach auf dem Radar der einfach die Mails nicht schickt

Aug 22 06:36:38 s1 postfix/smtpd[29370]: connect from xxxxxxxxxxx.de[193.149.45.90]
Aug 22 06:36:41 s1 postfix/smtpd[29370]: NOQUEUE: client=xxxxxxxxxx.de[193.149.45.90]
Aug 22 06:39:11 s1 postfix/smtpd[29370]: timeout after DATA from
xxxxxxxxxx.de[193.149.45.90]
Aug 22 06:39:11 s1 amavis[5241]: (05241-09) (!) ESMTP: NOTICE: Connection broken during
data transfer
Das ist allerdings der einzige Server bei dem mein Amavis diesen Fehler bringt
Der Betreiber will aber in den nächsten 14 Tagen was tun. *gg

Mit freundlichen Grüßen

Drießen

--
Software & Computer