[Postfixbuch-users] Active Spam Killer

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Di Aug 21 10:29:45 CEST 2007

Vincent - D. Ertner wrote:
> Hi folks,
>
> liest sich alles sehr nett ... was spricht für oder gegen den Einsatz
> einer solchen Lösung?
>
> (Siehe: http://a-s-k.sourceforge.net/)

Du musst schon gute Gründe dafür haben, mich zu überzeugen, erst durch
Reifen springen zu müssen, damit du meine Mail, die du ja schon angenommen
hast, dann auch liest.

Rechtlich ist die Mail zugestellt, sobald dein Server auf das END_OF_DATA
mit OK antwortet. Was du damit dann machst, ist deine Sache.

Dazu ist das eine nicht skalierbare Methode, die dich gerade bei den
großen rabiaten Mailprovidern sehr schnell auf die Blacklists befördert,
wie dies auch schon bei T-Online etwa bei Probemails zur
Absender-Überprüfung (reject_unverified_sender) der Fall ist. Wenn du in
eine Spamwelle kommst, dann nimmst du die ganzen spams an und spuckst dann
diese Bestätigungsmails an die nichtsahnenden angeblichen Absender aus.

Da Spam und Viren immer mit gefälschten Adressen arbeiten, erwischt du bei
Spam grundsätzlich einen Unschuldigen. Bei normalen Mails mit von
ungefälschten Absendern hingegen hast du es entweder mit Newslettern oder
mit normalen Mails zu tun. Hier erwischt du eigentlich immer einen, der
sich über diesen Bestätigungskrempel nur ärgert oder nicht kümmert.

Dazu gibt es Probleme mit automatisierten Mails, die nicht auf Interaktion
ausgerichtet sind.

Best Practise im Augenblick sagt, dass du nur die Mails annehmen sollst,
die zustellbar sind und die erwünscht sind, alles andere direkt ablehnen.
Diese Methode passt nicht in das Konzept.

Insgesamt denke ich, dass es einfacher ist, sich eine Pistole anzuschaffen
und sich in den Fuß zu schiessen. Das Ergebnis ist das gleiche, aber
wenigstens belästigst du nicht andere dabei. (^-^)

--
Sandy