[Postfixbuch-users] Adresse umschreiben - extended?....solved

Hartmut Wöhrle hartmut.woehrle at mail.pcom.de
Di Aug 21 09:29:08 CEST 2007

Am Sonntag, 19. August 2007 20:57 schrieb Hartmut Wöhrle:

> Hmm... wieder einmal jein.... die Tatsache, dass man Adressen ändern kann
> zeigt, dass es Teil der Aufgabe des MTAs ist. Schon alleine die viel
> zitierte "Verschönerung" der Adresse von
> m12345 at server1.domain.de (Account Name) zu
> vorname.nachname at mail.domain.de (schöne personalisierte Adresse)
>
> Darum hätte ich auch gerne, dass damit nicht nur
>
> "m12345" <m12345 at server1.domain.de>   -->
> "m12345" <vorname.nachname at mail.domain.de>
>
> sondern auch
> "m12345" <m12345 at server1.domain.de>   -->
> "vorname.nachname" <vorname.nachname at mail.domain.de>

> [...]
Hallo Forum,

ich habe jetzt nach dem Hinweis auf den header_check mit REPLACE das Problem
gelöst. Der Vollständigkeit halber (damit man es beim Googeln auch findet ;)
und für Leute wie mich, die irgendwann aus heiterem Himmel damit konfrontiert
werden :)

Für Webmailer mit internem send (127.0.0.x) sehr interessant:

/etc/postfix/master.cf
#
# Neuer Interner Input Kanal
127.0.0.1:smtp      inet  n     -     n     -     -   smtpd
   -o cleanup_service_name=cleanup_intern
#
# Neuer interner cleanup
cleanup_intern   unix  n       -       n       -       0       cleanup
    -o header_checks=regexp:/etc/postfix/interner_header_check

/etc/postfix/interner_header_check:
#  Umschreiben des Headers
#   Jede Adresse umschreiben, die mit
#   "Vorname Nachname"  <sekretariat.office at mail.de> sendet