[Postfixbuch-users] Postfix sender_cananonical_map mysql - Problem

Ricardo Kuznik - aciComputer r.kuznik at aci-anhalt.de
Di Aug 21 08:35:25 CEST 2007

Hallo Liste,

ich habe einen neuen Mailserver installiert. Die User, Mailadressen,
aliase etc stehen in einer Datenbank (web-cyradm). wenn ich nun über
Webmail eine Mail schreibe, ist die local.user.domain at mailhost. Der
Eintrag sender_canonical_maps ist aber meiner Meinung nach richtig:

 # postconf -n |grep mysql
canonical_maps = hash:/etc/postfix/canonical,
mysql:/etc/postfix/mysql-canonical.cf
mydestination = localhost.$mydomain, $mydomain,
mysql:/etc/postfix/mysql-mydestination.cf
sender_canonical_maps = hash:/etc/postfix/canonical,
mysql:/etc/postfix/mysql-canonical.cf

Änder ich ich den mysql-cf Dateien das Datenbank-PW gibts auch
Fehlermeldung. Wenn ich den Query in den cf-Dateien bild und ausführe,
bekomme ich die richtig Mailadresse des User, mit der eigentlich
gesendet werden soll. Wo könnte das der Fehler liegen?

Postfix 2.2.5
Postfix-mysql 2.2.5 hab ich installiert.

Danke & Grüße