[Postfixbuch-users] mailman mit 2 Postfix-Servern

Stefan G. Weichinger lists at xunil.at
Fr Aug 17 18:07:11 CEST 2007

Marc Samendinger schrieb:

> Kommt darauf an auf was du deinen A-record für die subdomain gesetzt
> hast.

Der A-Record zeigt auf die IP des Servers,
der MX-Record auf einen anderen A-Record, der auch auf diese IP zeigt.

Sieht ca. so aus:

lists.my.tld.    28717   IN      A       88.xy.zx.149
lists.my.tld.    28713   IN      MX      10 smtp2.my.tld.

# host smtp2.my.tld.
smtp2.my.tld has address 88.xy.zx.149

> transport maps hört sich aber ebenfalls ganz sinnvoll an, dann ersparst
> du dir notfalls die DNS Anfrage.

So halb hatte ich das schon, kriegte aber Probleme mit den
relay_recipient_maps, weil die auf dem nicht-mm-server nicht in den
Aliases sind ...

Der nicht-mm-server nahm daher keine Mails an die Listen an.

Da muss ich noch was dazubauen in den Restrictions, denke ich.

Stefan