[Postfixbuch-users] Mailserver Konferenz 2007 dovecot-Vortrag alsmp3

crandler crandler at crandland.de
Do Aug 16 17:26:08 CEST 2007

> Manuel Schmalzl hat dankenswerterweise unter anderem auch meinen
> courier zu dovecot Migrations-Vortrag auf der Mailserver Konferenz
> 2007 in Berlin aufgenommen und als mp3 bereitgestellt.
>
> Hier kann man sich den Vortrag anhören:
> http://www.arschkrebs.de/slides/dovecot.mp3
>
> Ich hoffe, mein Server überlebt den Ansturm...

Hallo Ralf,

super, vielen Dank - netter Vortrag!

Wir nutzen Dovecot schon seit 2004 produktiv. ;)

Die Umstellung damals von qpopper und qmail-pop3d auf Dovecot verlief ohne
Probleme.

Umstellung auf POP3 per Dovecot entweder mit Hilfe einer Begrenzung der max.
Clients per POP3 und/oder mit Masteruser und einem Script, das sequentiell
auf die Postfächer zugreift und somit die Indizes baut, ohne dass der Server
zu brennen anfängt.

Die Stelle mit SASL und der Anmeldung über den Provider habe ich leider
nicht ganz verstanden (inhaltlich). Der AUTH-Mechanismus von Dovecot kann
doch den SASLAUTHD komplett per ersetzen und z. B. gegen /etc/passwd oder
mittels passdb gegen sql authentifizieren.

Gruß
Sven