[Postfixbuch-users] Postfix als Smarthost für einen Exchange-Server

Carsten Laun-De Lellis Carsten.DeLellis at online.de
Mo Aug 13 13:10:08 CEST 2007

Hallo

Bin erst jetzt in diesen Thread gestoßen, und da ich absoluter newbie
bin, bin ich mir auch nicht sicher, ob ich alles 100% richtig verstanden
habe, würde aber folgende Vorgehensweise wählen:

- Mit der Liste der Exchange user eine Datei relay_recipients anlegen.
- Diese dann nach /etc/postfix/relay_recipients.db kopieren (Nicht auf
der Originaldatei arbeiten)
- Anschließend mit postmap eine hash Map anlegen
- Danach restriciton_class erzeugen:
    smtpd_restriction_class =  must_be_valid_sender

     must_be_valid_sender =
        check_sender_access hash:/etc/postfix/relay_recipients.db
        reject
- Anschließend eine eine Map mit der Sender ip erstellen:
       /etc/postfix/sender_com_ip
       mit folgendem Eintrag
       ip.ad.dre.sse      must_be_valid_sender
- Diese dann mit
       smtpd_recipient_restrictions =
       check_client_access hash:/etc/postfix/sender_com_ip
       reject_unauth_destination

einbinden.

Hoffe dieser Hinweis kann helfen.

--

  Carsten Laun-De Lellis

Dipl.-Ing. Elektrotechnik

Certified Information Systems Auditor (CISA)

Hauptstrasse 13

67705 Trippstadt

Germany

Phone: