[Postfixbuch-users] Postfix als Smarthost für einen Exchange-Server

Thomas Schwenski postfixbuch at thomas-schwenski.de
Mo Aug 13 11:02:58 CEST 2007

Hallo,

ein Kunde möchte gerne seine Mails über meinen Mailserver versenden.
Er nutzt einen Exchange-Server mit fester IP und will diese
Konfiguration um zu verhindern, dass seine Mails als SPAM getaggt werden.

Ich halte das zwar für unnötig (außer sein IP-Range ist nach außen hin
als dynamisch bekannt), aber man will ja die Kundenwünsche gerne erfüllen.

Jetzt könnte ich seine IP einfach bei mir in mynetworks aufnehmen, aber
das reicht mir nicht!

Gibt es noch eine Möglichkeit, dass er (der Exchange-Server) sich
authentifizieren muss und auch nur Mails von (meinem Server) bekannten
Absendern verschicken darf??

Ich habe auf die Schnelle nichts dazu gefunden, bin also für Tipps und
Hinweise sehr dankbar.

Falls es relevant ist: es ist ein Exchange 2003-Server!

Thomas