[Postfixbuch-users] Problem postfix smtp_auth

Thomas Stagge thom at s-stagge.de
So Aug 12 11:28:37 CEST 2007


Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <https://listi.jpberlin.de/pipermail/postfixbuch-users/attachments/20070812/3f58d882/attachment.html>
-------------- nächster Teil --------------
Hallo,

wir haben seit einer Woche einen neuen Mailserver mit Postfix. Früherhaben wir mit EXIM gearbeitet, daher besitzte ich keine Erfahrung inPostfix und benötige Eure Hilfe.

POSTFIX Version 2.1.1
CYRUS_SASL Version 2.1.18

Bis jetzt versenden wir alle Mails ohne Auth bei unserem ProviderInternetX. Dadurch erhalten wir einige Mails mit der Fehlermeldung:
Recipient address rejected: Mail appeared to be SPAM or forged. Ask your Mail/DNS-Administrator to correct HELO and DNS MX settings or to get removed from DNSBLs; MTA helo: nanu-nana.de, MTA hostname: pd9569bef.dip0.t-ipconnect.de[217.86.155.239] (helo/hostname mismatch) (in reply to RCPT TO command)Daher habe ich versucht, die Mails mittels SMTP_AUTH zu versenden. Dazuhabe ich in der main.cf folgende Einträge hinzugefügt:

relayhost = web21.internetx.de
smtp_sasl_auth_enable = yes
smtp_sasl_password_maps = hash:/etc/postfix/sasl_passwd
smtp_sasl_security_options = 

Dann habe ich die sasl_passwd erstellt mit:

web21.internetx.de user:passwort

Anschließend wurden die Dateirechte für sasl_passwd auf 600gesetzt und die Datei gehört ROOT.

Danach habe ich postmap hash:/etc/postfix/sasl_passwdaufgerufen und die hash-Datei erstellt.

Danach habe ich /etc/init.d/postfix restart durchgeführt.

Jetzt geht keine Mail mehr raus. Postfix gebt folgenden Fehler zurück:
host web21.internetx.de[62.116.168.170] said: 553 sorry, that domain isn't in my list of allowed rcpthosts (#5.7.1) (in reply to RCPT TO command)Was habe ich falsch gemacht???

Gruß
Thomas Stagge




Mehr Informationen über die Mailingliste Postfixbuch-users