[Postfixbuch-users] SMTP AUTH mech_list wird nicht berücksichtigt

noctamid at gmx.de noctamid at gmx.de
So Aug 12 03:45:38 CEST 2007

Hallo zusammen,

ich verzweifele leider gerade an folgendem Problem:

Ich möchte für smtp Auth die Authentifizierungmechanismen vorgeben, doch wird die Konfiguration einfach nicht berücksichtigt. Ich teste jetzt seit zwei Tagen alle möglichen Anleitungen aus dem Internet, aus dem Buch sowieso, aber es funktioniert einfach nicht. Ihr seid meine letzte Chance.:-)

> rpm -ql postfix |grep smtpd.conf
/etc/sasl2/smtpd.conf

> cat /etc/sasl2/smtpd.conf
log_level: 3
pwcheck_method: auxprop
mech_list: PLAIN LOGIN CRAM-MD5 DIGEST-MD5

> Auszug main.cf
smtpd_sasl_auth_enable = yes
smtpd_sasl_path = smtpd
smtpd_sasl_type = cyrus

> telnet 192.168.50.1 25
        ..
Connected to 192.168.50.1.
Escape character is '^]'.
220 mail.example.com ESMTP Postfix
EHLO example.com
250-mail.example.com
250-PIPELINING
250-SIZE 10240000
250-VRFY
250-ETRN
250-AUTH LOGIN
250-AUTH=LOGIN
250-ENHANCEDSTATUSCODES
250-8BITMIME
250 DSN

Es wird als Auth Mechnismus nur LOGIN angegeben. Dieser funktioniert gegen Sasl, warum werden die anderen nicht angeboten? Wo ist der Fehler?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Ralf
Der kanns mit allen: http://www.gmx.net/de/go/multimessenger