[Postfixbuch-users] Postfix + SASL will auf Gedeih und Verderb nicht Authen

Andreas Gehrke postfix_ml at ndsworld.de
Fr Aug 10 11:10:40 CEST 2007

Patrick Ben Koetter schrieb:
> SASL-technisch gesehen befinden wir uns in einer Umstellungszeit. Früher hat
> Cyrus SASL alles (libs, config, etc) in /usr/lib/sasl2 gesucht. Das hat
> keiner geschnallt und konform mit Filesystem Hierarchy Standard
> <http://www.pathname.com/fhs/> war das auch nicht wirklich.
>
> Dann hat Debian Postfix gepatched und nur für Postfix ein eigenes
> SASL-Verzeichnis gemacht. Das war noch schlimmer, aber wenigstens dokumentiert
> schlimm.

Merkwürdig ist nur, dass ich bei meiner anderen Installation, die u.A.
auch ein Upgrade von Debian 3.1 auf 4.0 mitgemacht hatte meiner Meinung
nach bei keinem Upgrade von Postfix und/oder SASL darauf hingewiesen
wurde, dass sich der Pfad eigentlich geändert hat. Auf diesem System
liegt die smtpd.conf nämlich immernoch unter /etc/postfix/sasl/ und
funzt dort einwandfrei.

> Als dann Mandrake /var/lib/sasl2 genommen hat und RedHat Cyrus-SASL.1.x und
> Cyrus-SASL.2.x gemischt hat, bin ich Alexey Melnikov - SASL Entwickler - so
> lange auf die Nerven gegangen, bis er einen Patch von Gentoo (!) adaptiert
> hat, der - konform mit Filesystem Hierarchy Standard - SASL anweist seine
> Configs in /etc/sasl zu suchen.
>
> So wie es aussieht hat sich die Mühe gelohnt, denn Debian scheint Postfix
> nicht mehr in Sachen SASL zu patchen und den neuen default /etc/sasl zu
> nutzen. Ob die anderen Distributionen das tun werden, werden wir noch sehen
> [...]

Also sauberer ist die Lösung mit /etc/sasl/ auf jeden Fall! Man muss es
halt nur wissen ;)

> Yep und ich hatte nur auf die SASL Sachen geachtet.

> Rat mal wie lange ich beim ersten Anlauf für SASL gebraucht hatte. Ich war so
> sauer, das ich ein Howto geschrieben habe. Im Nachhinein eine gute Sache™. :)

Na ja, das ist jetzt ja schon mein zweiter Anlauf. Beim ersten Mal hatte
ich ein ähnliches Problem. Auch mit SASL. Leider weiss ich nicht mehr
wie ich das damals gelöst habe, von daher sind HowTo´s schon keine
schlechte Erfindung.

> p at rick

Andy