[Postfixbuch-users] reject_unauthenticated_sender_login_mismatch

Uwe Driessen driessen at fblan.de
Mi Aug 8 13:35:29 CEST 2007

Marc Samendinger schrieb:
> [...]

Da mach dann mal lieber ein Postconf -n damit man sehen kann wie es eingebunden wurde

> Ohoh... Mittagspausensyndrom.
>
> unauthenticated_sender_login_mismatch...
>
> Reine Kosmetik wie ich das versteh.
> http://www.security-express.com/archives/postfix/2003-11/2416.html

Das ist keine Kosmetik sondern verhindert im Zusammenhang mit
smtpd_sender_login_maps =  hash:/etc/postfix/gültige_gehostete_Mailadressen

das Fremde unter wilden frei erfundenen Mailadressen die auf eigene Domains enden oder
sogar vorhanden sind  Mails einliefern obwohl Sie nicht angemeldet sind. Die im
Zweifelsfall bei einem Bounce nicht zugestellt werden können.

Würde ich in die Kategorie SINNVOLL einordnen.
Verhindert auch ein bissel was an Spam Einlieferversuchen der Spamer die meinen Sie würden
wenn Sie die Domains faken anders behandelt werden.

reject_sender_login_mismatch
Reject the request when $smtpd_sender_login_maps specifies an owner for the MAIL FROM
address, but the client is not (SASL) logged in as that MAIL FROM address owner; or when
the client is (SASL) logged in, but the client login name doesn't own the MAIL FROM
address according to $smtpd_sender_login_maps.

reject_unauthenticated_sender_login_mismatch
Enforces the reject_sender_login_mismatch restriction for unauthenticated clients only.
This feature is available in Postfix version 2.1 and later.

Mit freundlichen Grüßen

Drießen

--
Software & Computer