[Postfixbuch-users] postfix - transport

Ricardo Kuznik - aciComputer r.kuznik at aci-anhalt.de
Mo Aug 6 10:04:37 CEST 2007

Hi,

also die Mail wurde irgendwie dem Thread von letzter Woche nicht
zugeordnet. Folgendes: Ich hab 2 Mailserver die gegenseitig BackUp sind.
Die Mailkonten sind auf beiden identisch. Server1 ist für ein Teil der
Mailkonten verantwortlich, Server2 für den Rest. Es handelt sich auch um
verschiedene Domains.

Jetzt soll über die /etc/postfix/transport gesagt werden, dass Server1
für ein Teil der User nicht verantwortlich ist und die Mails an Server2
weiterleiten soll. Das Problem ist, dass nun aus user at virtual_domain.de
der user.virtual_domain.de at domain_des_mailservers.de gemacht wird.

Lege ich in der transport fest, dass virtual_domain.de an smtp:x.x.x.x
weitergeleitet werden soll, ignoriert Postfix das, weil er ja diese
user.virtual_domain.de at domain_des_mailservers.de - Mailadresse hat
(Username = unixhierarchie - z.B. user.domain.de).
mach ich folgenden Eintrag in der transport:
user.virtual_domain.de at domain_des_mailservers.de smtp:x.x.x.x, dann wird
die Mail an den anderen Server weitergeleitet.

Sozusagen müsste ich für jeden User das in die transport schreiben:
user.virtual_domain.de at domain_des_mailservers.de smtp:x.x.x.x., da
hinter dem @ ja der Name des Mailservers steht. Bei hunderten Usern sind
das zuviel Einträge und macht das System nicht wartbar.

Jetzt meine Frage: Kann man verhindern, dass Postfix aus
user at virtual_domain.de den
user.virtual_domain.de at domain_des_mailservers.de macht? Mit dem
main.cf-Eintrag $myorigin klappt es nicht, da dann standardmäßig den
Domainnamen des Servers nimmt.

--

Mit freundlichen Grüßen,

Ricardo Kuznik
aci Computer Innovationsgesellschaft mbH Anhalt

Tel.: 0340-26069-34
Fax: 0340-2400141
Mail: r.kuznik at aci-anhalt.de
Web: www.aci-anhalt.de
Geschäftsführer: Ing. Jörg Plötz, Dipl.-Phys. Joachim von Below
Sitz: Seelmannstr. 2, 06847 Dessau
Amtsgericht Stendal, HRB Nr. 14051