[Postfixbuch-users] postfix - transport

Ricardo Kuznik - aciComputer r.kuznik at aci-anhalt.de
Fr Aug 3 14:51:03 CEST 2007

Hi!

Ich möchte eine MailserverBackup-System konstruieren. Das heißt, 2
Mailserver, auf denen dieselben Konten eingerichtet sind. Ein Server ist
der BackupServer des anderen. Das heißt, nur eine hälft der Nutzer
benutz Server 1 und andere hälfte Server 2. Wenn einer von beiden weg
ist, übernimmt jeweils der andere die Arbeit. Soweit ist auch alles
angepasst. Es sind Cyrus Imap Server mit Postfix. Das Problem ist, dass
die Mails immer zuerst lokal zugestellt werden. Also wenn User Server 1
an User Server 2 eine Mail senden möchte, macht er das über Server 1 und
wird auch an Server 1 zugestellt, obwohl User 2 ja auf Server 2
empfängt. Ich dacht, dass man das über die /etc/postfix/transport regeln
kann, aber anscheinend nicht für lokale Mailzustellung, wenn über den
Server gesendet wird. Oder mache ich was falsch? Die transporteinträge
sind richtig, in der main.cf ist die transport als transport_maps
eingerichtet und postmap hab ich auch nicht vergessen (transport.db wird
 angelegt).

Gibt es vielleicht noch andere Möglichkeiten?

Danke für Hilfe & schöne Grüße,

Ricardo Kuznik

--

Mit freundlichen Grüßen,

Ricardo Kuznik
aci Computer Innovationsgesellschaft mbH Anhalt

Tel.: 0340-26069-34
Fax: 0340-2400141
Mail: r.kuznik at aci-anhalt.de
Web: www.aci-anhalt.de
Geschäftsführer: Ing. Jörg Plötz, Dipl.-Phys. Joachim von Below
Sitz: Seelmannstr. 2, 06847 Dessau
Amtsgericht Stendal, HRB Nr. 14051