[Postfixbuch-users] access-map vs. prce-map

Uwe Driessen driessen at fblan.de
Mi Aug 1 20:29:16 CEST 2007

Maximilian Thoma schrieb:
> [...]

BOFH: Sie wollen das ich diese und alle Server aus diesem Netzt also zur Zustellung
zulasse?

Verkäufer: aber selbstverständlich mit diesen Kunden mache ich meinen Hauptumsatz

BOFH: Ich muß Ihnen aber nicht erklären das diese Firma über diesen Internen Server keine
Mails an sauber konfigurierte Mailserver bekommen?  Ich richte Ihnen bei AOL ein
E-Mail-Konto für diesen Kunden ein, das frage ich dann alle 5 Minuten ab und leite Ihnen
diese Mails dann auf Ihr internes Mailkonto weiter, Dann kann dieser Kunde gerne diese
Mailadresse nutzen um Ihnen Nachrichten zu schicken.

Verkäufer: meinen Sie dass es dann so geht?

BOFH denkt bei sich: nein ich weis dass die dorthin auch keine Mails senden können, aber
das ist ja nicht das Thema.

BOFH sagt zu dem Verkäufer: Ich kann Ihnen versichern dass die Mailserver bei AOL absolut
in Ordnung sind und funktionieren.

Verkäufer: aber Sie können mir garantieren das ich die Mails die an AOL geschickt werden
an mein Firmenmailkonto weitergeleitet werden?

BOFH: da machen Sie sich mal keine Sorgen das habe ich in 5 Minuten eingerichtet, so was
funktioniert immer!

Verkäufer trottet zufrieden von dannen.

BOFH geht in sein stilles Kämmerchen und macht sich eifrig am Mailserver zu schaffen.
Nach 10 Minuten hat er bei AOL die Mailadresse eingerichtet und sein Postfix ein bisschen
verbogen *gg
Mails für diesen Verkäufer werden von da an, unter Umgehung aller recipient_restrictions,
angenommen. Man kann ja die von AOL angenommenen Mails nicht noch mal durch einen Filter
jagen. Im Amavis wird dieser Verkäufer als Spamlover geführt.

Mal schauen wie lange dieser Verkäufer das aushält, und bitte auch nichts als Spam
markieren der soll selber sortieren.

Mit freundlichen Grüßen

Drießen

--