[Postfixbuch-users] access-map vs. prce-map

Jörg Reißlein j.reisslein at schmitt-aufzuege.de
Mi Aug 1 14:40:12 CEST 2007

Hallo,

ich will das ja nicht, aber es gibt halt Trolle (aka Kunden) die meinen
unser System ist defekt ;) und wenn halt 2-3 solcher Trolle bei einem
Verkäufer anklopfen dass Sie keine Mails an uns senden können, glaub mir,
entstehen die wildesten Gerüchte!

>Warum willst du Mails von einer dyn IP? Kann derjenige nicht über einen
>Relay bei deinem Provider senden. Wenn es eine feste IP ist würde ich
>die dynip um einen weiteren Eintrag ergänzen und zwar bevor die Regel 3a
>zeiht.

>ungefähr so:
>/81-223-121-68.wienerberg.xdsl-line.inode.at/     OK This is domain .at!

Dein Vorschlag ist ja meine Notlösung, aber es ware imho einfacher die
Absenderadresse oder Domain zu whitelisten als den PTR Eintrag. Deswegen
mein Ansatz über die access-map.

Gruß
Jörg