[Postfixbuch-users] Problem mit virtual_mailbox_maps

Kai Fürstenberg kai_lists_postfixbuch at fuerstenberg.ws
Mo Apr 30 15:58:26 CEST 2007

micho schrieb am 30.04.2007 14:50:
> Hallo ich verzweifle mit der virtual_mailbox_maps Einstellung,
>
> Wenn ich (testweise)  virtual_mailbox_maps   = static:peter13/ setze klappt
> alles Bestens.
>
> Mit der qewünschten Abfrage:
> virtual_mailbox_maps   = mysql:/etc/postfix/virt_mailbox.mysql
>
> Geht’s mit dem altbekannten
>   <franz at testdomain22.de>: Host or domain name not found. Name service error
> for name=testdomain22.de type=A: Host not found

Er findet die Domain 'testdomain22.de' nicht.
> in die Hose:
>
> virt_mailbox.mysql:
> 	user = mailadmin
> 	password = ...
> 	dbname = maildb
> 	table = virtforward
> 	select_field = maildir
> 	where_field =src
> 	hosts = 127.0.0.1
>
> select maildir from virtforward where src ='franz at testdomain22.de';
>
> +----------+
> | maildir  |
> +----------+
> | peter14/ |
> +----------+

Du musst Postfix erst mal mitteilen, dass 'testdomain22.de' eine von Ihm
verwaltete Domain darstellt (z.B. mit virtual_mailbox_domains).

Weiterhin kannst du mittlerweile auch eine neuere SQL-Syntax verwenden.
Die alte mit where_field und select_field ist ja in der Funktionalität
eingeschränkt. Ausserdem wird es übersichtlicher:
user = mailadmin
password = .....
dbname = maildb
hosts = 127.0.0.1
query = select maildir from virtforward where src ='%s'

Wenn dir das nicht weiterhilft, schick mal `postconf -n` und Log-Dateien.

Gruß
Kai