[Postfixbuch-users] Vorteile Postfix gegenüber courrier

Uwe Driessen driessen at fblan.de
Mo Apr 30 12:23:28 CEST 2007


Matthias Haegele schrieb: 
> Uwe Driessen schrieb:
> > Micho schrieb
> >> Ich will postfix ja nicht austauschen sondern will eine Entscheidung für
> >> einen MTA treffen :-)
> >> Für den courier würde auf den ersten Blick natürlich sprechen, dass man sich
> >> nur mit einem Produkt auseinanderzusetzen hätte, wenn courier-IMAP genutzt
> >> wird.
> >> Ein grosses PRO für postfix ist sicher die aktive community, wie diese
> >> Mailingleiste zeigt.
> >>
> >> Haltet Ihr Postfix gegenüber courier auch für
> >> - sicherer
> >
> > Ob sicherer oder nicht hängt von der Konfiguration ab, man kann jedes System mit mehr
> oder
> > weniger Aufwand vergurgen.
> > In der Grundkonfiguration auf jeden fall funktionsfähig inkl. Sicherheit. Der Komfort
> > kommt dann mit den weiteren Einstellungen.
> 
> Wenn die SW selbst Lücken hat, kannst eine sichere
> "Konfigurationseinstellung" haben, wird nicht viel nützen ...
> ausser du meintest unter sicherer Konfiguration "Härten des OS" wie z.B.
> mit SE-Linux usw.

Ob Courier MTA Lücken hat kann ich nicht beurteilen das überlasse ich den Profis. Was ich
sagen wollte war das man auch Postfix zum offenen Relay und Backscatter verkonfigurieren
kann. Man muß sich mit jeder Software auseinandersetzen ob es nun diese ist oder eine
Andere. Auswahlkriterium für mich war funktionierende Anleitungen im Netz (zugegeben nicht
als non plus ultra zu sehen aber funktionieren meistens) deutsche Doku und deutsche Liste.
Und Mithilfe von Buch und Liste (ja lesen kann ich auch ein bisschen *gg) rennt das Teil
jetzt wie ich es mir so im groben vorgestellt habe. Sicherlich der eine oder andere
Spoiler könnte noch angebaut werden und die eine oder aber Optimierung sicherlich auch
noch. Aber er tut zuverlässig seinen Dienst mit sehr gutem Ergebnis. 


Mit freundlichen Grüßen

Drießen

-- 
Software & Computer
Uwe Drießen
Lembergstraße 33
67824 Feilbingert
Tel.: 06708 / 660045   Fax: 06708 / 661397




Mehr Informationen über die Mailingliste Postfixbuch-users