[Postfixbuch-users] Welche rbl_clients empfehlt ihr?

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Mo Apr 30 09:18:49 CEST 2007

Tobias Matthaeus wrote:
> Nabend Liste,
>

> welche RBL-Clients Listen werden von euch eingesetzt und empfohlen?

Empfohlen ist immer, sich die Policy und den Zweck der RBL zu studieren
und dann zu recherchieren, wie zufrieden die Anwender mit der
tatsächlichen Umsetzung sind.

> Bei mir steht zur Zeit in der Postfix-Config:
>
> smtpd_recipient_restrictions =
>          permit_mynetworks,
>          permit_sasl_authenticated,
>          check_policy_service inet:127.0.0.1:60000
>          reject_unauth_destination,
>          reject_unknown_recipient_domain,
>          reject_non_fqdn_sender,
>          reject_non_fqdn_hostname,
>          reject_invalid_hostname,
>          reject_rbl_client bl.spamcop.net,

Spamcop ist sehr rigide und hat ab und zu mal, eigentlich immer, normale
Mailserver gelistet, die Gefahr von False Positive ist recht hoch.

>          reject_rhsbl_client rhsbl.sorbs.net,
>          reject_rhsbl_sender rhsbl.sorbs.net,
>          reject_rbl_client cbl.abuseat.org,

enthalten in zen.spamhaus.org...

>          reject_rbl_client list.dsbl.org,
>          reject_rbl_client sbl.spamhaus.org,

enthalten in zen.spamhaus.org...

>          reject_rbl_client ix.dnsbl.manitu.net,
>          reject_rbl_client sbl-xbl.spamhaus.org,

enthalten in zen.spamhaus.org...

>          reject_rbl_client unconfirmed.dsbl.org,
>          reject_rbl_client dynablock.njabl.org,

enthalten in zen.spamhaus.org...

>          reject_rbl_client dialup.blacklist.jippg.org,
>          reject_rbl_client multihop.dsbl.org,

Ich verwende im Augenblick nur zwei Listen:
zen.spamhaus.org und list.dsbl.org.
Der überwiegende Teil des Spams wird abgelehnt von Postfix-Checks und
Greylisting.

--
Sandy