[Postfixbuch-users] Postfix/Postgrey: einige Mails gehen an Postgrey vorbei (?)

Uwe Driessen driessen at fblan.de
So Apr 29 11:19:39 CEST 2007

Michael Grundmann schrieb:

> ACHTUNG - er redet von Mac OS X Server. Das Ding ist genausowenig ein
> Server wie die Dinger von Win.
> Ich werde hier keine Lösung posten - sondern will dem Poster nur
> mitteilen, dass er höllisch auf seine Konfigs achten muss. Dieser
> Servermanager wird ihm alles wieder überbügeln!!!

Nunja aber dennoch sollte das System das tun was man von Ihm verlangt.

Um den Weg den die Mail nimmt zu beobachten in der Main.cf mal -v hinter den smtp prozess
schreiben. Damit werden die Logfiles ausführlicher.
Postgrey steht standartmäßig auf defer if permit heist das nur wenn alle vorhergehenden
Prüfungen durchlaufen wurden und dunno gebracht haben wird beim ersten versuch der
Einlieferung ein Greylist ausgelöst und das funktioniert in der Regel sehr zuverlässig.

Ich vermute auch mal wie Philipp das es an den fehlenden , innerhalb der einzelnen
Restriktionen liegt. Irgenwo in den Dokus habe ich zwar mal gelesen das es auch mit
Leerzeichen als Trennung  gehen soll , dem Braten traue ich aber nicht so ganz.

Rennt der Rechner in öffentlicher Umgebung oder als privater Rechner und soll nur Mails
von bestehenden Mailkonten zusammenziehen ?

Im ersten fall bin ich auf meinem Server hingegangen und habe mir eine check_client_access
Datei aufgebaut in der ich alle Dialinnetze sofern erkennbar von der Annahme ausschließe.

In deinem Fall nach permit_mynetworks
check_client_access pcre:/etc/postfix/maps/dynip,

und in der dynip dann per regex (z.Z. in meiner ca. 300 Zeilen) dann in deinem Beispiel

/\w+-\d+-\d+-\d+\.pool\.emobile\.ad\.jp$/    550 Reject we do not love spamer

Würde im Ergebnis bedeuten aus diesem Dialinbereich kommt nie wieder eine Mail.

Mit freundlichen Grüßen

Drießen

--
Software & Computer